Ein grosses Hallo an alle!

Wir befinden uns jetzt in einer kleinen Stadt ca.30km vor der iranischen Grenze in Dogubayazit! Heute werden wir den Tag noch mit Vorbereitungen für unseren Grenzübergang verbringen bevor wir morgen die Grenze nach Iran passieren.

 

   

In der Türkei haben wir nur positive Sachen erlebt.Wir haben wirklich eine Menge sehr netter Leute kennengelernt vom Tankwart,über Taxifahrer bis hin zu einer Gruppe sehr netter LKW-Fahrer! Uns wurden viele Tees aufgewartet, fast jeder bot uns eıne Zigarrette an, wir bekamen selbstgemachte Marmelade mit auf die Reise, ich bekam ein schönes T-Shirt geschenkt und noch eine Menge anderer Sachen! Also mit einem Satz wir wurden hier wirklich sehr gastfreundlich aufgenommen und ich glaube wir alle könnten noch was von dieser Kultur lernen! Ein normaler Arbeiter (Bus-Fahrer,Verkaufer,Taxifahrer,Friseur usw.)verdient in der Türkei so ca.350Euro.Gewand kostet ungefaehr fast gleich viel hier wie zu Hause alles andere ist ungefaehr um die Haelfte billıger.Aber wir verdienen leicht das dreifache.Beamte und Stadtarbeiter verdienen im Vergleich ca.3000 Euro! Aber hier in der Türkei gehen Maenner nach 35 Jahren arbeiten in Pension und Frauen nach 30 Jahren! Das hat uns interresiert weil wir uns gewundert haben das jeden Wochentag massenhaft recht junger Leute in den Dörfern und Staedten rumlungerm.

  

Unsere Reiseroute führte uns durch Osmanzik wo wir eine wirklich feines Hotel gefunden haben und haben ein wahres Festmahl bekommen.Dannach sind wir nach Erzincan gefahren wo wir ein recht schönes Zimmer gefunden haben und drei Tage Station gemacht haben zum Waeschewaschen, Motorraeder waschen  und kultivieren! Jetzt haben wir Blick auf den Arafat ein über 5000! Morgen geht es weiter und was wir jetzt alles erleben erfaehrt ihr in unseren naechsten Bericht!

 

 

 

 

 

Nach oben